Azure Meetup in Konstanz, das “Azure Camp”

Das Event “Azure Camp” am Bodensee wird von mir organisiert. Ich möchte gern dazu beitragen, die Region am Bodensee für das Thema Azure Cloud zu begeistern und eine feste Community rund um das riesen Thema zu bilden. So viele spannende Themen und Möglichkeiten…, das alles würde ich gern mit euch teilen. Hier die WebSite zum Event… (Anmelden und RSVP’en 🙂 dann weiß ich wieviel kommen)

Daher habe ich nachfolgend mal die Themen für das Event festgehalten. Es wäre schön, wenn sich dafür genug begeistern lassen. Neben einem “Holo Deck” findet ihr Themen aus den Bereichen IoT, Agile & Dev, Infrastucture, Devices und weitere. Außerdem ist die Location super gelegen. Direkt am Bodensee nebst einem Biergarten und einem kleinen Strand.
Kommt vorbei! Es lohnt sich.

Hier gehts zur Speakerübersicht

SAMSUNG Flip – mehr als nur eine Alternative zum noch nicht lieferbaren Microsoft Hub 2 mit Frank & Jonas

Ein interessanter Ansatz zur Überbrückung der Wartezeit zum angekündigten Microsoft Surface Hub 2. 

Aktuell kann das Nachfolgegerät der beiden Surface Hubs noch nicht und die aktuellen Geräte nicht mehr bestellt werden. Gibt es, bei einem aktuellen Bedarf, eine bezahlbare und funktionierende Alternative? 

In einer kurzweiligen Präsentation stellt der Unternehmensberater Frank Lasaya ein Produkt vor, welches dann doch nicht ganz ohne Microsoft auskommt, dafür verfügbar innerhalb von 24 Stunden – nur zur Überbrückung. 😉  Video

Git for Fun – Wie man mit Git richtig produktiv wird mit Mike Kaufmann

Git hat den Kampf der Versionsverwaltungen gewonnen und ist heute fast überall im Einsatz – nicht nur im Bereich Open Source. Trotzdem holen die wenigsten Teams die maximale Produktivität aus Git heraus, da sie nicht die richtigen Strategien verwenden. Oft wird z. B. GitFlow verwendet, da es der bekannteste Branching-Workflow ist – nicht weil er am besten zum Produkt oder Team passt.Der Vortrag stellt die richtigen Strategien vor – für Branch, Commit, Review und Merge. Wie findet man den richtigen Branching-Workflow für sein Team? Wie stellt man Namenskonventionen sicher? Wie schreibt man sinnvolle Commit-Messages? Welche Merge-Strategie ist die richtige für mein Team? Wie arbeitet man optimal mit Pull-Requests zusammen? Der Vortrag macht einen Rundumschlag um alle Themen, die Git betreffen – damit man das beste aus der Versionsverwaltung für sein Team herausholen kann.

Industrie 4.0, am konkreten Beispiel “Remote Maintenance” auch für den Mittelstand mit Frank & Jonas

Während des gesamten Events steht den Besuchern, auf dem HoloDeck, eine aktuelle Microsoft HoloLens zur Verfügung, begleitet von einem fachkundigen Instruktor. In einer kurzen Einführungspräsentation wird  in die aktuelle HoloLens eingeführt und die Lust auf die HoloLens 2 geweckt.  
Video

Security in a Cloud – Myth or Realiy mit Dubravko Marak

Need to increase your level of security within company? In this session you will get an idea how to combine already known best practices with current cloud model and latest security in the cloud. The most benefits of this session will get people who are responsible for implementing and managing Information security, by using latest security models lowering threats and attack surfaces.

Storage Options

In dieser Session werden wir uns die verschiedenen Storage Optionen in Azure näher anschauen. So versteht man sehr schnell, welche Möglichkeiten es gibt, IoT-Daten zu persistieren.

Von 0 auf DevOps in 60 Minuten mit Mike Kaufmann

DevOps und Automatisierung ist wie Astronomie und Teleskope. Bei DevOps geht es um einen Kulturwandel – aber als Entwickler kann ich nicht die ganze Organisation umkrempeln. Ich kann aber anfangen in meinem Team die Basis zu setzen. Der Vortrag zeigt, wie man als Team loslegen kann – egal auf welchem Level man sich befindet.

Der Vortrag erklärt was DevOps ist

IoT Devices, Connectivity und IoT Hub mit Christian Pfisterer

Wir verschaffen uns einen Überblick über die Azure IoT Referenz Architektur. Danach fokussieren wir uns dann auf IoT Devices und die Konnektivität zum IoT Hub.

Lift & Shift mit Dubravko Marak

Moving datacenter to the cloud is not a new story, but can be complicated. During complexity today migration can be really hard and we know where to start and how to approach on this topic. If you are Architect or decision maker who wants to move to the cloud then this session ich just perfect for you.

AI on the Edge –  Wie IoT Devices schlauer werden mit Thomas Tomow

Mit den Unmengen an Daten, die IoT Devices liefern. Können wir schon jetzt sehr viel über unsere Umwelt erfahren. Parallel entwickelt sich gerade eine neue technologische Ära – rund um AI: Machine learning Services. So ist es naheliegend diese beiden Technologiefelder mit einander zu verkoppeln und weitere, interessante Szenarien zu ermöglichen. Ich möchte daher die neuen Möglichkeiten aufzeigen und anhand eines Live Showcases demonstrieren, wie ML “on the Edge” eingesetzt werden kann. Ich gehe auf Technologien wie Cognitive Services, Container und IoT Edge ein und erläutere das technische Vorgehen. Am Ende meiner Vorstellung verstehen die Teilnehmer die Potentiale sowie die Herausforderungen und bekommen die ersten Einstiegspunkte für eigene Szenarien mit an die Hand. Der Teilnehmer benötigt keine tiefgreifenden Programmierkenntnis, er sollte allerdings einige Kenntnisse zu Azure mitbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.